Nur wenige erstinstanzliche Gerichte publizieren ihre Entscheide. Umso mehr stürzen sich Arbeitsrechtler auf die jährlich erscheinende Broschüre Entscheide des Arbeitsgerichtes Zürich. Die diesjährige Ausgabe umfasst 82 Seiten und kostet 24 Franken.

Bisher erschien die Urteilssammlung nur in gedruckter Form. Neu lassen sich die Ausgaben ab 2003 auf der Internetseite der Zürcher Gerichte auch als PDF herunterladen. Auf www.gerichte-zh.ch heisst es dann aber: «Die letzten beiden Jahrgänge sind nur in Papierform erhältlich.»

Ein Sprecher des Bezirksgerichts Zürich erklärt: «Die Druckkosten liegen jährlich bei 8000 bis 9000 Franken.» Wären auch die aktuellsten Ausgaben des Hefts im Internet ­abrufbar, käme dies dem Ende der Publikation auf Papier gleich. Das Arbeitsgericht Zürich habe sich aber noch nicht dazu durchringen können, auf die Papierausgabe zu verzichten.