Dank dem Austauschprogramm der Uni Basel kann ich ein Jahr an der Boston University School of Law in den USA studieren. Das Besondere am Austausch ist die Möglichkeit, durch ein freiwilliges zweites Semester einen LL.M.-Abschluss zu erwerben. Ich entschied mich, für zwei Semester zu bleiben, weil ich einen vertieften ­Einblick in ein neues Rechtssystem ­gewinnen und für längere Zeit an ­einem anderen Ort leben wollte.

Die Boston University befindet sich direkt am «Charles River», umgeben von einem grünen Campus und ­etlichen Restaurants und Studentenbars. Die Uni zählt etwa 150 internationale Studenten, insgesamt sind rund 1000 immatrikuliert. 

Durch einen dreitägigen Einführungsblock, Extraveranstaltungen und teilweise speziell auf «Internationals» zugeschnittene Vorlesungen fiel der Anschluss zu anderen Austausch­studenten leicht. Die Klassen sind mit 20 bis 30 Personen klein. Sitzordnungen, Anwesenheitskontrollen und «Mitmachnoten» sind keine Seltenheit. 

Der Unterricht ist interaktiv und praxisorientiert, das Büffeln von ­Theorie steht eher im Hintergrund. Stattdessen wird anhand von «Case Law» lebhaft diskutiert und ver­handelt. Neben Einführungsveranstaltungen in das Rechtssystem der USA und juristisches Schreiben besuchte ich die Vorlesungen «Evidence» und «Immigration Law». Meine Professoren berichteten direkt aus ihrem Alltag. In «Evidence» dozierte ein pensionierter Richter über seine Zeit im Gerichtssaal, und in «Immigra­tion Law» diskutierten wir Trumps Migrationspolitik mit einer praktizierenden Anwältin. 

Auch ausserhalb des Klassenraums lebt der Diskurs. Fast täglich finden Veranstaltungen und Referate zu ­aktuellen Themen statt. Die grösste Bereicherung und Horizonterweiterung für mich sind jedoch die neuen Begegnungen und Freundschaften. 

Boston ist ein sehr attraktiver ­Studienort, der allerdings seinen Preis hat. Die Kosten und der zeitliche Aufwand für «Administratives» – Visa, Impfbestätigungen, Versicherungen, Wohnungssuche usw. – sind hoch. Doch sind diese Hürden einmal überwunden, lässt es sich in Boston ganz wunderbar studieren und leben.

Rahel Widmer, 24, studiert Rechtswissenschaften im Masterprogramm an den Universitäten Basel und Boston. Zurzeit absolviert sie ihr drittes Mastersemester an der Boston University.