Auf keinen Fall wollte ich die einmalige Chance ­ungenutzt lassen, während des Jus-Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Nach einigen zuletzt pandemiebedingt etwas trägen Jahren in Bern war ich mehr als ­bereit für einen Sprung aus der ­Komfortzone hinaus ins Grossstadt­leben. Da ich mein Französisch ­verbessern wollte, entschied ich mich, mein letztes Mastersemester an der Universität Paris I Panthéon-­Sorbonne zu verbringen. 

Die juristische Fakultät der ­geschichtsträchtigen Universität liegt mitten im malerischen Quartier ­Latin, dem 5. Arrondissement von Paris. So imposant die Architektur des Universitätsgebäudes von aussen, so unübersichtlich ist sie im Innern. Zahlreiche Gänge führen zu ver­steckten Hörsälen, deren Decken die Namen berühmter Absolventinnen und Absolventen der letzten Jahr­hunderte zieren. Hier besuche ich Vorlesungen in Völkerrecht, humanitärem Völkerrecht und internationalem Strafrecht. Das soll mir ein fundiertes Verständnis für ­völkerrechtliche Aktualitäten vermitteln. Der frontale Unter­richtsstil und das hohe Sprachtempo sind ­allerdings etwas gewöhnungs­bedürftig. 

Während meines Aufenthalts in Paris lebe ich in der «Cité Internationale Universitaire de Paris», einer 1925 gegründeten Studenten­siedlung am südlichen Rand der Stadt. Über 10 000 Studentinnen und Studenten aus aller Welt finden hier Unterschlupf und erschaffen einen leben­digen Ort des interkulturellen Austauschs. Hier wohne ich in der «Fondation Suisse», lerne in der ­Bibliothek des Maison Internationale und verpflege mich ab und zu im Restaurant des Maison de la Corée. Umgeben von einem grossen Park, dient mir die Cité Universitaire ­zudem als willkommener Rückzugsort vom lauten Treiben der Stadt. 

Paris ist eine sehr vielseitige Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen. Man sollte sich von dem riesigen ­Angebot aber nicht lähmen lassen und die Stadt in kleinen Etappen ent­decken. Ich werde meinen ­Auf­enthalt in Paris als erlebnisreiche Zeit mit vielen bereichernden ­Begegnungen gerne in Erinnerung ­behalten.

Sandrine Nüssli, 24, studiert Rechtswissenschaften auf Masterstufe an der Universität Bern und absolviert aktuell ein Auslandsemester an der Universität Paris.