Für mein Auslandsemester ­stellte ich mir die Frage:  Wo kann ich auf Französisch studieren und eine andere Kultur, ein anderes Klima und einen ganz anderen Alltag erleben? Ich recherchierte und siehe da: Die staatliche Universität La Réunion liegt auf der gleichnamigen französischen Insel und bietet als einzige Institution im Indischen Ozean Bachelor- und ­Masterstudiengänge sowie ein ­Doktorstudium nach europäischem Standard an. Ich entschied mich, die Insel, die Menschen und die Uni­versität näher kennenzulernen, und absolviere nun seit Januar ein Auslandsemester auf der Insel.

Ich besuche unter anderem Droit processuel, Droit international privé und Déontologie du juriste. Schnell merkte ich, dass die Abläufe an der Universität in La Réunion im Vergleich zu Bern anders sind: So ­finden die Kurse nicht zwingend jede Woche zur gleichen Zeit statt. Sie werden zum Teil ziemlich kurzfristig verschoben. Wegen eines Zyklons hatte ich bereits zweimal über mehrere Tage keine Vorlesungen. Und Verspätungen der Dozenten und der Studenten sind völlig normal. Ausserdem arbeiten die Professoren in ihren Vorlesungen nicht mit Power-Point-Präsentationen. Das macht die Kurse auf Französisch um einiges schwieriger. Zudem wird im Vergleich zur Universität Bern viel Wert auf Theorie gelegt und sehr wenig mit praktischen Fällen ­gearbeitet. Was die Organisation ­betrifft, entspricht die Universität in Saint-Denis, der Hauptstadt der ­Insel, nicht ganz meinen Anforderungen, da ich es geordneter lieber mag.

Dafür glänzt die Uni aber in ­vielen anderen Sachen: Weil im ­Master eine Spezialisierung gewählt werden muss, sind die Lerngruppen klein. Und ich fand in den Kursen unter den Studenten wie auch unter den Professoren eine familiäre ­Atmosphäre vor. Die Hilfsbereitschaft ist sehr gross: Meine Kollegen stellen mir in jedem Fach ihre Notizen für die Prüfungsvorbereitung zur ­Verfügung. Dies vereinfacht mir das Lernen deutlich.

Wenn ich nicht gerade an der Uni bin, um eine Vorlesung zu besuchen oder zu lernen, verbringe ich den Tag am Strand oder kann die vielfältige Natur während einer Wanderung ­bewundern. Diese Erfahrungen ­machen einen Studienaufenthalt auf La Réunion in jedem Fall einzigartig.

Anja Chantal Flükiger, 24, studiert Rechtswissenschaften auf ­Masterstufe an der Universität Bern. Aktuell absolviert sie ein Auslandsemester an der Universität La Réunion in Saint-Denis.