So, you speak Swedish and understand everything?», werde ich oft gefragt, wenn ich mich anderen internationalen Studenten vorstelle und erwähne, dass ich aus der Schweiz komme. Schweden und die Schweiz werden oft für ein und dasselbe Land gehalten. Gerade ­deshalb entschied ich mich dazu, während meines Auslandsemesters an der juristischen Fakultät der ­Uni­versität Stockholm neben den Vorlesungen im internationalen Menschenrechtsschutz auch einen Kurs zu belegen, an dem wir uns aus rechtsvergleichender Perspektive mit dem schwedischen Recht befassen. Die schwedische Verfassung besteht aus vier verschiedenen Erlassen und garantiert beispielsweise den im ­Norden des Landes lebenden Sami etwa das Recht, Rentiere zu züchten. Das Strafgesetzbuch wurde 2018 um den Straftatbestand der fahrlässigen Vergewaltigung erweitert.

Um Einblicke in die juristische ­Tätigkeit zu erhalten, konnte ich ­ausserdem an etlichen Exkursionen teilnehmen. Im Rahmen eines ­Besuchs einer grossen Stockholmer Anwaltskanzlei wurde uns nicht nur die Bedeutung der «Fika», wie die ­traditionelle schwedische Kaffeepause genannt wird, aufgezeigt. Anhand des  Beispiels der Stadt Kiruna wurden die rechtlichen Schwierigkeiten dar­gelegt, welche entstehen, wenn eine ganze Stadt umgesiedelt wird. Die in Lappland gelegene Ortschaft ­beherbergt die weltweit grösste unterirdische Eisenerzmine. Diese droht ­einen Teil der Stadt zu verschlucken und zwingt die Anwohner, ihren Wohnsitz um einige Kilometer zu verlegen. Im Gespräch mit meinen Kommilitonen aus allen Teilen der Welt wurde deutlich, dass auch an anderen Orten etwa aufgrund des Klimawandels ähnliche Szenarien drohen und die schwedische Vor­gehensweise durchaus als Vorbild ­dienen könnte.

Dieser mit dem Auslandsemester einhergehende interkulturelle ­Austausch und die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Rechtsordnungen bieten mir die Gelegenheit, neue Lösungsansätze für bekannte rechtliche Probleme kennenzulernen sowie mein Bewusstsein für mögliche künftige Herausforderungen zu schärfen. Neben meinem Studium absolviere ich übrigens einen Schwedischkurs, sodass ich die Frage nach meinen Sprachkenntnissen in Zukunft lächelnd bejahen kann.

Sabrina Alvarez, 25, studiert Rechtswissenschaften auf Masterstufe an der Universität Bern und absolviert aktuell ein Auslandsemester an der Universität Stockholm.