Der Historiker und Alt-Nationalrat Josef Lang legt eine kluge Schrift zur Geschichte und ­Gegenwart der schweizerischen Demokratie vor. Er diskutiert alle relevanten Entwicklungen der Demokratie in der Schweiz, wobei auch klassisch verfassungsgeschichtliche Aspekte nicht zu kurz kommen. Im ganzen Buch ist spürbar, dass Lang einen tiefen fachlichen und ­persönlichen Bezug zum Gegenstand hat. 

Dem Autor gelingt es, sach­liche Distanz mit weltanschau­licher Verortung zu verbinden. Das führt dazu, dass selbst mit der Materie Vertraute auf ihre Rechnung kommen, obwohl ­Josef Lang keine grund­legend neuen Quellen erschliesst: Seine Darstellung und Interpretation der Ereignisse überzeugen durch Kenntnis und ein feu sacré.

Bewertung: Ein Werk, das alle wachen Bürgerinnen und Bürger interessiert.

Demokratie
Josef Lang 
Demokratie in der Schweiz: Geschichte und Gegenwart
Hier und Jetzt, Zürich 2020, 336 Seiten, Fr. 39.–