Den Autoren gelang mit ­ihrem Handbuch eine Orientierungshilfe und ein Nachschlagewerk für diverse Fragen an der Schnittstelle der drei im Titel aufgeführten Wissenschaften. Als interdisziplinäre Abhandlung füllt das Werk eine Lücke, die von den Kommentierungen zur Schuldfähigkeit oder zum Massnahmenrecht bislang noch nicht gefüllt wurde.

Das Handbuch gliedert sich grob in drei Teile: Grundlagen, Vorverfahren, Strafverfahren und Massnahmenvollzug. Dank der logischen und übersichtlichen Gliederung findet man sich rasch zurecht. Die ­Abhandlungen sind wissenschaftlich fundiert und weisen sowohl auf den Meinungsstand in der Lehre als auch auf die ­aktuelle Rechtsprechung hin. Nützlich sind die zahlreichen Beispiele und Praxishinweise.

Thierry Urwyler, Jérôme Endrass, Henning Hachtel, Marc Graf 

Handbuch Strafrecht, Psychiatrie, Psychologie  

Helbing Lichtenhahn, Basel 2022
1189 Seiten, Fr. 258.– 

Bewertung: Pflichtlektüre für alle im Strafrecht tätigen ­Juristen.