Das Standardwerk zum öffentlichen Kaufangebot erscheint nach sechs Jahren vollständig überarbeitet. Die übernahmerechtliche Praxis hat sich erheblich weiterentwickelt, einzelne Bestimmungen wurden materiell angepasst, vor allem aber wurde die Reglementierung per 1. Januar 2016 ins Finanzmarktinfrastrukturgesetz überführt.

Erhalten ­geblieben sind dem Werk seine sprachlich klare und gut strukturierte Darstellung der Materie, die den Transaktions­abläufen folgt, die Vielzahl von Hinweisen auf entsprechende Transaktionen in der Schweiz und die Erläuterungen der ­Angebotsdokumente mit Textbeispielen. Dadurch bleibt es sowohl für erfahrene Praktiker wie für interessierte Einsteiger in die Welt der freundlichen und unfreundlichen Über­nahmen ein sehr dienliches, gut lesbares Werkzeug. 

Bewertung: Praxisorientierte Darstellung.

Gesellschaftsrecht
Rudolf Tschäni, Hans-Jakob Diem und Tino Gaberthüel 
Öffentliche Kaufangebote, 4. Auflage
Schulthess, Zürich 2020, 503 Seiten, Fr. 118.–