Mit dem Ziel, konkrete Regulierungs­vorschläge für eine bessere ­medizinische ­Versorgung am ­Lebensende zu machen, identi­fiziert der ­Autor einerseits ­relevante ­Themen. Andererseits diskutiert er die menschenrechtlichen und weitere rechtliche Grund­lagen für Entscheidungen, die am ­Lebensende zu fällen sind.

Die Vollständigkeit der ­Regeln sowie die differenzierte Auseinandersetzung mit der ­jeweiligen Rechtsprechung ­überzeugen. Das Werk zeigt Problemkonstel­lationen mit ­sicherem und ­unsicherem Sachverhalt auf, die sich in einer ­empirischen Studie der Sozialforschung herauskristallisierten. Daniel Hürlimann macht ­Regulierungsvorschläge allerdings nur dort, wo ­diese nicht nur ­möglich, ­sondern auch not­wendig erscheinen.

Daniel Hürlimann 

Recht und Medizin am ­Lebensende. Menschen­rechtliche Anforderungen und ­Regulierungsvorschläge

Helbing Lichtenhahn / Nomos, Basel/Baden-Baden 2022
412 Seiten, Fr. 138.–

Bewertung: Das Werk hilft, die Rechte der betroffenen ­Menschen zu wahren.