Das Haftpflichtrecht ist nicht einheitlich kodifiziert. Neben ZGB und OR enthalten eine Vielzahl von Gesetzen haftpflichtrechtliche Bestimmungen. Bisher einziger Wegweiser waren die Haftpflichtbestimmungen von Stephan Weber und Alfred Keller, eine reine ­Gesetzessammlung. Nun liegt ein Kommentar zum gesamten Schweizer Haftpflichtrecht vor. 

Der Winterthurer Professor Willi Fischer und Thierry Luterbach, früher langjähriger Geschäftsführer der Axa-Arag und zuvor bei der Axa im Schadenbereich tätig, haben 65 Mit­autoren um sich geschart. Lehre, Rechtsprechung, Anwälte und Versicherungen sind gut ver­treten, Geschädigtenanwälte fehlen. Die Kommentierung ist knapp und informativ. Der ­Leser erhält innert kurzer Zeit ­einen guten Überblick.

Bewertung: Nützliches Basiswissen für Praktiker, auch elek­tronisch erhältlich.

Willi Fischer und Thierry Luterbacher 
Haftpflichtkommentar
Dike, Zürich/St. Gallen 2016, 2875 Seiten, Fr. 448.–