Bereits in der 6. Auflage erscheint die beliebte und für Praktiker kaum verzichtbare Ausgabe des Kommentars zum Obligationenrecht. Die Kadenz mag hoch erscheinen, doch die letzte Ausgabe stammt aus dem Jahr 2011, damit ist eine Aktualisierung durchaus angemessen, wenn auch die Revisionstätigkeit des Gesetzgebers in ­dieser Phase zum Glück relativ bescheiden war. 

Die Kommentierung zu den Allgemeinen Bestimmungen und zu den einzelnen Vertragsverhältnissen des Obligationenrechts hat aufgrund des ausgewogenen Verhältnisses zwischen knapper und gleichwohl vertiefter Darstellung im Alltag vieler Praktiker einen festen Stellenwert gefunden. Auch die 6. Auflage wird daran nichts ändern, wird darin dieses Prinzip doch konsequent weiterverfolgt.

Bewertung: Ein für Praktiker unverzichtbares Standardhandbuch.

Heinrich Honsell, Nedim Peter Vogt und Wolfgang Wiegand (Hrsg.)

Basler Kommentar, Obligationenrecht I, Art. 1–529 OR, 6. Auflage
Helbing Lichtenhahn, Basel 2015, 3250 Seiten, Fr. 578.–