Pio Caroni führt in seinem Buch in die helvetische Privatrechtsgeschichte des 19. Jahrhunderts ein. In dieser Epoche wurde das Privatrecht unter anderem durch die weitgehende Durchkodifizierung und danach durch den Beginn der Vereinheitlichung auf Bundesebene grundlegend verändert. 

Caroni erörtert seinen Gegenstand nicht aus einer dogmen­geschichtlichen, sondern sozialhistorischen Perspektive. Er legt damit wiederum eine Rechts­geschichte mit zahlreichen Interaktionen zu ausserrechtlichen Faktoren vor. Auch wer mit dem früheren Werk des Autors vertraut ist, gewinnt zahlreiche neue, teils überraschende Einsichten. Denn hier ist einem in vielerlei Hinsicht ungewöhn­lichen Rechtswissenschafter eine grossartige Synthese seines Denkens und Forschens geglückt.

Bewertung: 

Ein Hochgenuss für rechts­historisch Interessierte.

Privatrecht
Pio Caroni 
Privatrecht im 19. Jahrhundert. Eine Spurensuche
Helbing Lichtenhahn, Basel 2015, 290 Seiten, Fr. 198.–