Der 90-jährige Rechtshistoriker und Rechtsphilosoph hat eine marxistisch geprägte Einführung in die Rechtsphilosophie vor­gelegt. Klenner lehrte ab 1951 in der DDR und verlor zweimal seine Professur, blieb aber dennoch bewusst dort. Auch nach der Wende insistierte er weiter auf einer ebenso freiheitlichen wie sozial gerechten Gesellschaft und fand als einer der wenigen ostdeutschen Rechtsprofessoren Anschluss an eine «wiederver­einigte» Universität. 

Auf Basis dieser aussergewöhnlichen Biografie, einem 70 Jahre währenden Nachdenken über Recht und Gerechtigkeit sowie einer nahezu enzyklopädischen Bildung gelingt Klenner ein konzises, gut les­bares Alters­werk. Das Buch setzt in seiner Dichte einen Meilenstein in der kritischen deutschsprachigen Rechtswissenschaft.

Bewertung: Wessen juristisches Herz links schlägt, sollte dieses Buch lesen.sb

Hermann Klenner 

Recht, Rechtsstaat und ­Gerechtigkeit. Eine Einführung
Papy-Rossa, Köln 2016, 142 Seiten, 12,90 Euro