Mit dem vorliegenden Grund­lagenwerk wird die rare Literatur zum Sozialhilferecht bedeutend ergänzt. Nebst der Behandlung von spezifischen Einzelfragen konzentriert sich der Autor vor allem auf die Darlegung der Grundlagen und Systematik, um dem Leser einen Überblick sowie ein besseres Verständnis der komplexen und oft auch schwer überblickbaren Materie zu verschaffen. 

Dies gelingt vor allem deshalb, weil der Autor wiederholt seine persönliche Meinung einfliessen lässt. Hervorzuheben sind die zahlreichen Verweise bzw. die Bezugnahme auf Ur­teile aus den verschiedensten Kantonen sowie die unzähligen Hinweise auf weiterführende Literatur oder auf die kantonalen Sozialhilfehandbücher. Abgerundet wird das gelungene Werk durch ein ausführliches Stichwortverzeichnis.

Bewertung: Praxisnah und ­juristisch fundiert.

Sozialhilferecht
Guido Wizent 
Sozialhilferecht
Dike, Zürich 2020, 486 Seiten, Fr. 128.–