Der jüngste Band der Reihe von Kommentaren zum schweizerischen Sozialversicherungsrecht widmet sich einem Kernbereich der Invalidenversicherung: den Renten. Das Werk berücksichtigt als erste Publikation das ­Anfang 2022 eingeführte stufen­lose Rentensystem. Der Autor bezieht die jüngsten Verwaltungsweisungen ein und konzentriert sich auf Materialien, Gerichtspraxis und Weisungen. Der Kommentar ist detailliert, lässt einen die Entstehungsgeschichte gut nachvollziehen und hält mit kritischen Beurteilungen nicht zurück. 

Die Optik ist allerdings geprägt von den Tätigkeiten Gerbers bei Versichererungen und am Gericht. Er weist zu Recht darauf hin, dass die Neuregelung des nur bedingt stufen­losen Rentensystems die Gerichte massiv mehr belasten dürfte.

Kaspar Gerber

IVG, Bundesgesetz über die ­Invalidenversicherung. Die Renten (Art. 28–41) 

Stämpfli, Bern 2022,
304 Seiten, Fr. 198.–

Bewertung: Nützlicher, ­aktueller und detaillierter ­Kommentar zur Rentenfrage.