Seit der letzten Auflage des Handkommentars zum DBG 2009 wurde das System der zweijährigen Vergangenheits­bemessung eliminiert, die Familienbesteuerung modernisiert, die Besteuerung von Mitarbeiter­beteiligungen explizit ins Gesetz aufgenommen und die sogenannte Pauschalbesteuerung der entsprechenden Gesetzesrevision angepasst. Darüber hinaus ­erfuhren die Abzüge von Aus- und Weiterbildungskosten eine Korrektur. Das neue Rechnungslegungsrecht im OR machte ebenfalls Anpassungen nötig. 

All diesen Novellen trägt der Handkommentar Rechnung. Zudem korrespondiert er ­hervorragend mit dem vom ­selben Autorenteam verant­worteten Handkommentar zum Zürcher Steuergesetz, indem er erhellende Quervergleiche ­zulässt.

Bewertung: Willkommener Wegweiser in oft steinigen ­Steuergefilden.

Steuerrecht
Felix Richner, Walter Frei, ­Stefan Kaufmann und Hans Ulrich Meuter 
Handkommentar zum DBG, 3. Auflage
Verlag Zürcher Steuerrecht, Zürich 2016, 2032 Seiten, Fr. 368.–