Das Handbuch «Effektive ­Strafverteidigung» bietet eine umfassende Darstellung der ­zentralen praktischen Themenbereiche des Strafverfahrens. Für die Strafverteidigung gedacht, bietet das Handbuch eine praxisnahe Darstellung. Dies insbesondere deshalb, weil es die in juristischen Lehrbüchern vernachlässigte Wirklichkeit des Straf­verfahrens und sein multi- und interdisziplinäres Wesen immer wieder prägnant in den Vordergrund bringt.

Sein Hauptgewicht legt das deutsche Handbuch auf eine ­detaillierte Betrachtung der ­Verteidigungsarbeit nicht nur in der Hauptverhandlung, sondern auch im Rechtsmittelverfahren. Unbesehen ihrer Unterschiede gelten die Erkenntnisse auch für Strafverteidiger in der Schweiz. Die 4. Auflage behandelt zahlreiche neue Entwicklungen.

Bewertung: Ein Werk, das in jede Strafrechtsbibliothek gehört.

Strafprozess
Ulrich Sommer
Effektive Strafverteidigung, 4. Auflage
Carl Heymanns, Köln 2020, 900 Seiten, Euro 99,–