Der konzise Grundriss wurde für Studenten und Anwalts­praktikanten redigiert. Die ­kantonal möglichen Gestal­tungsspiel­räume legt er am Beispiel Luzern dar. Das Buch skizziert knapp, aber erstaunlich vollständig das Strafprozessrecht und besticht durch seine Kürze. Rechtsprechung und Doktrin wurden auf eine sinnvolle Art eingearbeitet. Der Grundriss enthält zahlreiche ­Tafeln und Grafiken, welche die Orientierung und den Lernprozess erleichtern. 

Besonders geglückt ist der konstante Verweis auf EMRK, Bundesverfassung und Strafprozessrecht. Die Zielgruppe lernt damit die einschlägigen Normtexte gut kennen. Anwälte mögen einen markanteren Blick auf Beschuldigtenrechte vermissen. Dies stellt aber die Qualität des Lehrbuchs nicht in Frage.

Bewertung: Ein Muss für ­Studenten und Anwalts­prüfungskandidaten.

Strafprozessrecht

Andreas Eicker, Roland Huber und Nurten Baris 

Grundriss des Strafprozessrechts, mit besonderer ­Berücksichtigung des Kantons Luzern, 2. Auflage 

Stämpfli, Bern 2020, 237 Seiten, Fr. 118.–