Das Handbuch zur Entwicklung des Freiheitsentzuges in der Schweiz enthält Beiträge von rund einem Dutzend Autoren.  In zwanzig Kapiteln geht das Werk auf die Entwicklungen der ­Sanktionspraxis und der Vollzugsanstalten ein. Das ansprechend gestaltete Buch arbeitet mit Informationsgrafiken, statistischen Darstellungen und Fotografien.

Das Werk füllt eine Lücke: Die strafrechtliche Literatur befasst sich selten derart konkret mit der Realität der Vollzugspraxis. Man liest daher auch als Fachkraft die meisten Kapitel mit Gewinn. Wünschenswert wäre gewesen, dass nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die gegenwärtige ­Vollzugsrealität insgesamt etwas kritischer unter die Lupe ­genommen worden wäre.

Bewertung: Eine gute Weiter­bildung zur Strafvollzugsrealität.   

Daniel Fink, 
Peter Schulthess (Hrsg.)
Strafrecht, Freiheitsentzug, Gefängnis
Stämpfli, Bern 2015, 
340 Seiten, Fr. 68.–