Mark Pieths Darstellung des Wirtschaftsstrafrechts richtet sich primär an Masterstudenten und sekundär an Praktiker. Damit ist es mehr als eine Einführung, aber weniger als eine umfassende Darstellung. Der allgemeine Teil befasst sich mit Zuständigkeiten, Unternehmer- und Unternehmenshaftungen, Compliance und Einziehung. 

Im besonderen Teil werden Themen  wie ungetreue Geschäftsbesorgung, Kapitalmarktdelikte, Cybercrime, Korruption oder Geldwäscherei prägnant diskutiert. Es folgt eine knappe Darstellung des Wirtschaftsstrafprozesses. Pieth breitet die dogmatischen Probleme vor dem historischen, wirtschaft­lichen und gesellschaftlichen Hintergrund aus. Dies macht sein Werk besonders lesenswert, trägt es doch damit durchaus auch zur Allgemeinbildung bei.

Bewertung: Für Studenten, aber auch für Praktiker geeignet.

Strafrecht
Mark Pieth 
Wirtschaftsstrafrecht
Helbing Lichtenhahn, Basel 2016, 300 Seiten, Fr. 58.–