Der Autor, ein Strafverteidiger, befasst sich mit dem Grundsatz­entscheid BGE 147 IV 297 zu Klimaprotestaktionen. Zunächst  präsentiert er den Stand der klima­tologischen Wissenschaft, beleuchtet die Rolle der Finanzwirtschaft und legt die Bedeutung dieser ­Zusammenhänge für die recht­liche Beurteilung dar.

Auf ­eine kritische Auseinandersetzung mit der höchst­richterlichen Argumentation folgt die Diskussion der Rechtfertigungsgründe Notwehr, Notstand und Wahrung berechtigter Interessen. Der Autor fordert eine zeitgemässe Rechtsauslegung. Er stellt seine Argumente in ­einen rechtspolitischen und philosophischen Kontext und geht der Frage nach, wodurch sich staatliches Strafen legitimiert, nachdem dem Staat ­jahrzehntelanges Säumnis mit lebensbedrohlichen Folgen ­vorgeworfen werden muss.

Andreas Noll 
Protestaktionen und ­klimaspezifische ­Rechtfertigungsgründe
Stämpfli, Bern 2022, 122 Seiten, Fr. 48.– 
Bewertung: Aufforderung zum ­Handeln in der Klimakrise.