Mit Artikel 62d Absatz 2 des Strafgesetzbuches wurde 2007 eine gesetzliche Grundlage für Fachkommissionen zur ­Beurteilung der Gemeingefährlichkeit von Straftätern geschaffen. Die Regelung blieb aber insgesamt rudimentär. Es stellen sich grundlegende Fragen zur Rechtsstaatlichkeit des Verfahrens sowie zur Zusammensetzung der Kommission. Vier sehr lesenswerte Aufsätze widmen sich dieser Thematik aus unterschiedlicher Optik. Einerseits kritisch, andererseits aber auch im Sinne eines Versuchs, die ­Arbeitsweise der Kommission aussenstehenden Dritten zugänglich zu machen. Weitere Themen: Die bundesgerichtliche Praxis, wer ein Gutachten ­betreffend Schuld- sowie Massnahmefähigkeit zu erstellen hat sowie Erläuterungen zur Psychopathie-Checkliste PCL-R.

Bewertung: Bereichernde Beiträge zum Thema Justiz und Psychiatrie.

Strafrecht

Marianne Heer, Elmar Habermeyer und Stephan Bernard 
Forum Justiz & Psychiatrie, Band 2, Erkenntnisse von Fachkommissionen, Psychiatrische Gutachten im Fokus des Bundesgerichts
Stämpfli, Bern 2017, 
129 Seiten, Fr. 49.–