Ein lesenswertes Buch zur Kunst der Verhandlungsführung. Der Autor verarbeitet und verbindet eine grosse Menge an Wissen unterschiedlichster Herkunft. Auch wer sich seit Jahren mit der Thematik befasst, kommt daher bei der Lektüre auf die Rechnung. Den meisten ­Lesern wäre es indessen wohl als ­Strukturierungshilfe zupass­gekommen, wenn am Ende ­jedes Kapitels die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst worden wären. Auch wäre es zu begrüssen, wenn sich der letzte Teil des Werks nicht bloss auf ein geradezu stichwortartiges Resümee beschränkt hätte, sondern eine echte Synthese wäre. Trotz diesem Vorbehalt kommt dem Autor das Verdienst zu, ein eigenständiges Buch vorzu­legen, das sich wohltuend von oberflächlichen Verhandlungsratgebern unterscheidet.

Bewertung: Für alle ­verhandelnden Juristen lesenswert.

Lukas Wyss

Die Kunst der Verhandlungsführung,

Helbing, Basel 2021, 380 Seiten, Fr. 88.–