Die Neuauflage des Praxiskommentars zum Bundesgesetz über das Verwaltungsverfahren wurde nach rund sieben Jahren der aktuellen Rechtslage angepasst. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sich die verschiedenen Autoren differenziert mit der Rechtsprechung sowie der Lehre auseinandersetzen und ihre eigene Meinung kundtun. 

Die neu eingefügte Kommentierung des Reglements über die Kosten und Entschädigungen vor dem Bundesverwaltungsgericht ist relativ kurz gehalten, enthält aber die massgeblichen Gerichtsurteile und Lehrmeinungen. Abgerundet wird das Werk durch ein gut konzipiertes Sachregister. Das vorliegende Werk stellt zurzeit die einzige aktuelle Kommentierung zum VwVG dar. Deshalb ist eine Anschaffung für im öffentlichen Recht Tätige unentbehrlich.

Bewertung: 

Kommentierung auf hohem ­Niveau.

Verwaltungsrecht
Bernhard Waldmann und ­Philippe Weissenberger (Hrsg.)
Praxiskommentar Verwaltungsverfahrensgesetz, 2. Auflage 
Schulthess, Zürich 2016, 1610 Seiten, Fr. 298.–