Seit dem Zusammenbruch der Swissair ist bekannt: Zahlungen von konkursgefährdeten ­Unternehmen an Dienstleister sind mit Risiken verbunden. 

Die ­Autorin erläutert nach ­einer Einführung zu den Dienst­leistungsverträgen und zur Gläubigergleichbehandlung die drei Arten der Pauliana. Im  Mittelpunkt des Werks steht die Absichtspauliana. Die Autorin schlägt für die Beurteilung der Schädigungsabsicht des Schuldners ein «Drei-Phasen-Modell» vor. Nach diesem ist zu fragen, ob die Schuldnerleistung für die Gläubigergesamtheit nützlich war. War sie nutzlos, besteht die Vermutung, dass der Schuldner mit Schädigungsabsicht ge­handelt hat. Am Ende werden zudem die Konkursdelikte ­behandelt. Im Mittelpunkt steht die Gläubigerbevorzugung ­(Artikel 167 StGB).

Bewertung: Interessant für ­Sanierer, Sach- und Konkurs­verwalter. 

Vollstreckungsrecht
Denise Jagmetti
Zahlungen an Dienstleister bei Insolvenzgefahr. 
Dike, Zürich/St. Gallen 2018, 355 Seiten, Fr. 89.–