Die neue Finanzmarkt­architektur hat die Ge­setzgebung umgekrempelt. Nach dem Finanzmarkt­infrastrukturgesetz (FinfraG) und dem Finanzmarktaufsichtsgesetz (Finmag) kamen als letzte Bausteine die Einführung des Finanzdienstleistungsgesetzes (Fidleg) und des Finanzinstitutsgesetzes (Finig) hinzu.

Als erste Kommentierung erschien 2020 der Kommentar Fidleg/Finig der Autoren Alexander Vogel, Christoph Heiz und Reto Luthiger. Kommentiert sind die Bestimmungen der Fidleg und des Finig, zusätzlich abgedruckt sind das BankG, die einschlägigen Verordnungen sowie die Rundschreiben der Finma. Alles in allem ein handliches Werk, in dem schnell die wesentlichen Regeln gefunden werden und das eine durchwegs klare und prägnante Kommentierung der Bestimmungen bietet. Besonders erfreulich für Vertreter von Bankkunden, dass die Autoren auch klare Stellungnahmen zugunsten der Konsumenten nicht scheuen. So wird zum Beispiel im Kommentar zu Artikel 26 Fidleg auf die besondere Problematik der Retrozessionen im Zusammenhang mit dem Kundenschutz klar hingewiesen. Die Autoren plädieren für eine breite Anwendung der Abrechnungs- und Herausgabepflicht auf alle möglichen Arten von Entschädigungen.

Ein Werk ganz anderer Natur ist das Werk «Das Schweizerische Bankgeschäft», herausgegeben nunmehr von Reto Arpagaus, Ralph Stadler und Thomas Werlen. Es handelt sich um die 8. Auflage dieses Standardwerks zum Bankrecht beziehungsweise zum Bankenwesen überhaupt. Entsprechend den neuen gesetzlichen Grundlagen wurde es zu grossen Teilen neu gefasst. Der Charakter des Werks ist gleich geblieben: Es handelt sich um die bewährte ­Darstellung der für die Tätigkeit von Banken relevanten Gebiete. Besonderes Merkmal ist nach wie vor die eingehende Darstellung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen. So findet sich auch eine Darstellung der Instrumente Long-Straddle, Short-Straddle und Short-Strangle sowie Über­legungen dazu, wann sich welches dieser Instrumente eignet. Kurzum: Ein Werk, das jeder Jurist braucht, der mit Banken zu tun hat.

Reto Arpagaus, Ralph Stadler, Thomas Werlen
Das Schweizerische Bankgeschäft, 8. Auflage
Schulthess, Zürich 2021, 980 Seiten, Fr. 318.–

Alexander Vogel, Reto Luthiger, Christoph Heiz
Fidleg/Finig Kommentar
Orell Füssli, Zürich 2020, 901 Seiten, Fr. 192.–