Der Autor plante ursprünglich nur eine Kurzdarstellung zum Wirtschaftsrecht. Nach acht Jahren Arbeit ist aber eine umfassende und auch individuell geprägte «Gesamtschau zum Wirtschaftsrecht» entstanden. 

In einem ersten Teil werden die Grundlagen des Gesellschaftsrechts über das Finanzmarktrecht bis hin zum Steuerrecht und Konzernrecht beleuchtet. Im zweiten Teil ­werden Beobachtungen zu ­Einordnung, Entwicklung und Querverbindungen dieses wohl nicht klassischen, dafür aber sehr dynamischen und international geprägten Rechtsgebietes angestellt. Das Werk ist trotz seiner praxisbezogenen Herangehensweise kein Alltagsarbeits­instrument für Praktiker, sondern vielmehr eine spannende Darstellung und Betrachtung für alle – auch Nichtjuristen. 

Bewertung: Umfassende, ak­tuelle und interessante Gesamtschau zum Wirtschaftsrecht.

Wirtschaftsrecht
Peter V. Kunz 
Wirtschaftsrecht – Grundlagen und Beobachtungen
Stämpfli, Basel 2019, 1206 Seiten, Fr. 438.–