Die dritte Auflage des Hand- und Lehrbuchs berücksichtigt die Rechtsprechung bis 2018 und gehört damit zu den aktuellsten Publikationen. Die Entscheide sind neu in Fuss­noten aufgeführt, was die Lesbarkeit verbessert. In den einzelnen Kapiteln wird separat gekennzeichnet auch auf das internationale Zivilprozessrecht eingegangen.

Leider sind ZPO, BGG und IPRG derzeit in Revision, was dem Werk eine kurze Aktualitätsphase bescheren könnte. Ein zusätzliches Kapitel ist dem Anwaltsrecht gewidmet, zwar recht knapp, aber mit allen wichtigen Entscheidungen. Das Werk schafft den Spagat zwischen Hand- und Lehrbuch gut. Es ist nicht zu ausführlich, behandelt aber brennende Fragen gut, etwa zur sprunghaften Rechtsprechung des Bundesgerichts über die Zulässigkeit der Teilklage. 

Bewertung: Wünschbares und nützliches Werk, aber nicht unabdinglich.

Zivilprozessrecht
Adrian Staehelin, Daniel Staehelin und Pascal Grolimund  
Zivilprozessrecht, 3. Auflage
Schulthess, Zürich 2019, 780 Seiten, Fr. 168.– (Print plus)