Der Autor geht einig mit der herrschenden Lehre und der konstanten bundesgerichtlichen Rechtsprechung, dass die antizipierte Beweiswürdigung weiterhin zulässig sein soll –  ­obwohl sie in der neuen Zivilprozess­ordnung (ZPO) nicht erwähnt wird. Die Tatsache, dass im Entwurf zur ZPO die antizipierte Beweiswürdigung noch enthalten war, in der endgültigen Fassung aber wegfiel, befeuert den Meinungsstreit. Der ­Autor stellt Pro und Kontra gewissenhaft gegenüber und äussert sich zu den Alternativen, die seiner Meinung nach unbefriedigend sind. Er zeigt die verschiedenen Erscheinungsformen und setzt die antizipierte Beweiswürdigung im Kontext zum Beschleunigungsgebot, der Prozessverschleppung, Treu und Glauben, der Beweisverfügung, dem Rechtsschutz und dem Kostenrecht.

Bewertung: Insgesamt ein gelungenes Werk zu einem aktuellen Problem.

Zivilprozessrecht

Sebastian Schenk 
Die antizipierte ­Beweiswürdigung gemäss ­Zivilprozessordnung
Schulthess, Zürich, 2017, 101 Seiten, Fr. 59.–