Der seit 1912 bestehende Klassiker, der Generationen von Jus-Studenten das ZGB nähergebracht hat, liegt nun in der 14. Auflage vor. Nach dem Tod von Bernhard Schnyder wurde das Werk von Jörg Schmid und Alexandra Jungo vollständig überarbeitet und erweitert. 

Gänzlich neu verfasst wurde das Erwachsenenschutzrecht. Auch den Nachfolgern von «Tuor/Schnyder» gelingt es ­hervorragend, eine Gesamt­darstellung des ZGB vorzulegen, die nicht an der Oberfläche ­verbleibt, aber auch nicht mit ­Details überladen ist. In Ver­bindung mit dem Stich­wortver­zeich­nis und dem Gesetzes­register findet man zu jeder The­­­­matik rasch Antworten. Das Buch ist und bleibt ein idealer Begleiter fürs Studium, gehört jedoch darüber hinaus schlicht in jede Privatrechtsbibliothek.

Bewertung: Ein unentbehr­liches Standardwerk zum Zivilgesetzbuch.

Peter Tuor, Bernhard Schnyder, Jörg Schmid, Alexandra ­Rumo-Jungo
Das Schweize­rische ­Zivilgesetzbuch, 14. Auflage
Schulthess, Zürich 2015, 1484 Seiten, Fr. 198.–