Der Luzerner Kantonsrat hat Guido Lanz (CVP), Raphael Suter (SVP) und Kurt Weingand (SP) zu neuen vollamtlichen Kantonsrichtern gewählt. Weingand amtete von 1993 bis 1997 als Richter am damaligen Amtsgericht Luzern-Land. Seit 1997 ist er Präsident am ­heutigen Bezirksgericht Luzern, seit 2015 zudem ­Präsident der Gruppe erstinstanzliche Gerichte. Lanz war als Gerichtsschreiber an Luzerner Gerichten tätig und arbeitet seit 2002 als Gerichtsschreiber und wissenschaftlicher Berater am Bundesgericht Luzern. Suter war Richter am Kriminalgericht Luzern, am ­Arbeitsgericht Luzern und am Bezirksgericht Willisau. Der Kantonsrat wählte zudem Jonas Rohrer zum frei einsetzbaren Richter für die erst­instanzlichen Gerichte. Rohrer ­arbeitet seit 2012 in einer ­Anwaltskanzlei in Luzern.

Patrick Guidon (SVP) ist neuer Präsident des Kantonsgerichts St. Gallen. Der Grosse Rat ­wählte zudem Armin Bossart (CVP) und Franziska Wenk (Grüne) zu neuen Richtern an der ­kantonalen Anklagekammer. Michaela Machleidt Lehmann (FDP) und ­Stefan Zürn (SVP) sind neu Richter am Versicherungs- bzw. Ver­waltungsgericht.

Der Landrat des Kantons ­Basel-Landschaft wählte Aimo Zähndler in stiller Wahl zum neuen nebenamtlichen Vize­präsidenten für das Strafgericht. 

Alexander Koch (parteilos) wurde zum neuen Richter am Kreisgericht Rorschach SG gewählt. 

Pascal Ruch und Carole ­Bodenmüller sind neue Richter am Ver­waltungsgericht ­Nidwalden.

Der Bundesrat ernannte ­Adriano Previtali, Professor für Verfassungsrecht und ­Sozialrecht an der Universität ­Freiburg, zum Mitglied der ­Nationalen Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF). 

Die Universität Luzern berief Vagias Karavas zum ordentlichen Professor für Rechts­soziologie, Rechtstheorie und Privatrecht. Karavas studierte in Athen und promovierte an der Johann Wolfgang Goethe-­Universität in Frankfurt a. M. Ab 2008 war er Assistenzprofessor für Rechtssoziologie an der ­Universität Luzern. Seit 2012 ist er Geschäftsführender ­Co-Direktor des Instituts für ­Juristische Grundlagen.