Christoph-Beat Graber, Gründungsmitglied der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern, wird per 1. Februar 2015 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich den neu geschaffenen Lehrstuhl für Rechtssoziologie unter Berücksichtigung des Medienrechts übernehmen.

Wolfgang Wohlers wird neuer Professor für Strafrecht an der Universität Basel. Der Universitätsrat hat ihn auf 1. Februar 2015 für dieses Amt gewählt. Wohlers gilt als einer der führenden deutschsprachigen Strafrechtswissenschafter seiner 
Generation.

Die Vereinigte Bundesversammlung hat zwei neue Bundesrichter für die nächste Amtsperiode gewählt: Monique Jametti (SVP) und Stephan Haag (GLP). Die 58-jährige Jametti, die mit 211 von 223 gültigen Stimmen gewählt wurde, ist Vizedirektorin des Bundes­amts für Justiz und Leiterin des Direktionsbereichs Privatrecht. 2011 hatte ihr die rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern die Ehrendoktorwürde verliehen. Der 54-jährige Haag ist Gerichtsschreiber und wissenschaftlicher Berater am Bundesgericht. Mit Haag, der 207 von 223 gültigen Stimmen erhielt, stellt die Grünliberale Partei erstmals einen Bundesrichter. Als neue Ersatzrichterinnen und Ersatzrichter wählte die Bundesversammlung Bernard Albrecht und Federica De Rossa Gisimundo (SP) sowie Yvona Griesser und Beatrice van de Graaf (SVP).

Am Bundesverwaltungsgericht waren zwei Richterstellen neu zu besetzen. Die Vereinigte Bundesversammlung wählte Yannick Antoniazza-Hafner (BDP) und David Wenger (SVP). Beide waren bisher Gerichtsschreiber am Bundesverwaltungsgericht.

Die Vereinigte Bundesversammlung hat François Bernath und Veronica Hälg-Büchi als neue Mitglieder der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft gewählt. Bei der Gesamterneuerung der Behörde in der Sommersession waren zwei für Anwälte vorgesehene Stellen noch nicht besetzt worden. Bernath ist Rechtsanwalt in Rüschlikon ZH und Präsident der Kommission zur Fälschungsbekämpfung des Verbands der Schweizerischen Philatelisten-Vereine. Hälg-Büchi ist Anwältin in St. Gallen und nebenamtliche Richterin an der kantonalen Anklagekammer des Kantons St. Gallen.

Zu neuen Ersatzrichterinnen am Verwaltungsgericht hat der Zürcher Kantonsrat als Nachfolgerinnen von Stefan Kaufmann, Marco Donatsch und Silvia Hunziker die beiden Rechtsanwältinnen Beryl Niedermann (CVP), und Nicole Tschirky (parteilos) sowie Patricia Egli, Assistenzprofessorin an der Universität St. Gallen (parteilos) gewählt.

Bettina Erhard (FDP) ist in stiller Wahl zur Richterin am Kreisgericht Wil gewählt worden. Sie tritt ihr Amt am 1. Juni 2015 an. Erhard arbeitet seit 2011 als Gerichtsschreiberin am Kreisgericht Flawil. 

In stiller Wahl zu neuen nebenamtlichen Richtern am Kreisgericht Rheintal gewählt worden sind der Betriebswirtschafter Fabian Herter (SVP), der Versicherungsjurist Pius Fiala (SVP) und die Kauffrau Rosmarie Sieber-Städler (SP). 

Der Kantonsrat Luzern hat Kilian Emmenegger (Grüne) als neuen Richter für das Bezirksgericht Kriens gewählt. Er tritt die Nachfolge von Vivian Fankhauser-Feitknecht an, die Richterin am Kantonsgericht wird.

Der Schwyzer Kantonsrat hat den bisherigen stellvertretenden Leiter der Staatsanwaltschaft Höfe/Einsiedeln Renzo Gervasini als neuen stellvertretenden Oberstaatsanwalt gewählt. Gervasini wird damit Nachfolger der zur neuen Oberstaatsanwältin gewählten Carla Contratto.

Der Landrat des Kantons Basel-Landschaft hat Corina Matzinger-­Rohrbach als neue Leitende Jugendanwältin gewählt. Matzinger Rohrbach löst am 1. Januar Thomas Faust ab, der pensioniert wird. Matzinger Rohrbach ist seit August 2008 in der Jugendanwaltschaft tätig. Zuvor war sie Erste Staatsanwältin.

Der Landrat des Kantons ­Glarus hat Dorothea Speich zur neuen Staats- und Jugendanwältin gewählt. Speich trat ihre Stellle am 1. Oktober an.
 
Der Kantonsrat Luzern hat Reto Wüst zum neuen Staatsanwalt gewählt.

Die Universität Neuenburg hat ihrem ehemaligen Jus- und Wirtschaftsstudenten und heutigen Bundespräsidenten Didier Burkhalter den Ehrendoktor verliehen. Burkhalter erhielt den Titel für sein Engagement für eine «freie, dynamische und weltoffene Schweiz».