Markus Müller-Chen ist neuer Dekan der Law School der ­Universität St. Gallen. Er hat Lukas Gschwend nach vier Jahren in dieser Funktion abgelöst. 

Die Landsgemeinde des Kantons Appenzell Innerrhoden hat Rechtsanwältin Anna Assalve-Inauen ins ­Kantonsgericht gewählt. Sie tritt die Nachfolge der zurück­getretenen Rita Giger-Rempfler an. An der Bezirksgemeinde wurde Franziska Ebneter Kast anstelle der ins Kantonsgericht gewählten Assalve-Inauen ins Bezirks­gericht Appenzell Innerrhoden gewählt.

Die Stimmbürger des Kantons Appenzell ­Ausserrhoden haben den ­Lehrbeauftragten an der Universität St. Gallen Florian Windisch (SP) und Rechtsanwältin Michèle Gasser ­Aebischer (SVP) zu neuen ­Oberrichtern gewählt. Sie ­treten die Nachfolge von Rudolf ­Aebischer und Martin Engler an.

Der Zuger ­Kantonsrat hat Felix Ulrich (SVP) zum neuen Obergerichtspräsidenten gewählt. Er war von 1999 bis 2006 als Richter am Kantons­gericht tätig und ist seit 2007 Mitglied des Obergerichts. Ulrich ist Nachfolger von Iris Studer-Milz, die sich vorzeitig pensionieren liess. Seit Anfang 2004 war Studer-Milz Präsidentin des Obergerichts. Anstelle des zurückgetretenen Ersatzrichters Alexandre von Rohr wählte der Kantonsrat Carole Meier-Geissmann. Die Nachfolge von Stephan Dalcher im Strafgericht wird Philipp Frank, bisher Gerichtsschreiber am Strafgericht, antreten.

Pierre Cornu ist vom Grossen Rat des Kantons Neuenburg zum Kantonsrichter gewählt worden. Er tritt sein Amt im August an. Der Neuenburger war zehn Jahre Untersuchungsrichter, bevor er 1997 zum ­Generalstaatsanwalt gewählt wurde. Ausserdem führte er Mandate als ausserordentlicher Staats­anwalt in der Affäre ­Blocher/Roschacher und im Fall Tinner.

Der Landrat des Kantons ­Nidwalden hat Albert Odermatt (CVP) zum neuen Oberrichter gewählt. Er tritt die Nachfolge des tödlich verunfallten Oberrichters Martin Hesemann an. 

Im Kanton Uri haben die Stimmberechtigten Werner ­Baumann (FDP), Urs Dittli (CVP) und Tony Z’graggen (FDP) zu neuen Ober­richtern gewählt. Sie traten ihr Amt Anfang Juni an.

Der Zürcher Kantonsrat hat Martin Liebi und Jürgen ­Niederer zu neuen Handels­richtern gewählt. Sie treten die Nachfolge der zurückgetretenen Hans Frischknecht und Erwin Scheidegger an.

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat zwei neue Richterinnen an das Regionalgericht Oberland in Thun gewählt: Evelyne ­Salzmann (SVP) und Dorothea ­Züllig von Allmen (GLP) ­werden beide eine 50-Prozent-Stelle antreten. Sie werden ­Nach­folgerinnen von Peter Moser (FDP).

Mathias Ottiger (SVP) ist neuer teilzeitlicher Laienrichter am Bezirks­gericht ­Pfäffikon ZH. Der Informatik­ingenieur wurde in stiller Wahl gewählt. Er ist Nachfolger von Paul Schmid. 

Die Stimmberechtigten haben im Kanton Uri Heinz Keller (SP) und Michael Kunkel (FDP) als neue Richter am Landgericht Uri und Yvonne Jörg (parteilos) sowie Anton Simmen (parteilos) zu neuen Richtern am ­Landgericht Ursern gewählt. 

Die Vollversammlung der ­Richter des Bundesverwaltungsgerichts hat Urs Janett (FDP) zum neuen General­sekretär des Bundesverwaltungsgerichts ernannt. Der 39-jährige Janett, gegenwärtig Direktions­sekretär des Kantons Uri, tritt voraussichtlich im August die Nachfolge von Jürg Felix an, der das Gericht im vergangenen November auf eigenen Wunsch verlassen hatte. 

Der Grosse Rat des Kantons ­Freiburg hat Pierre-Laurent Dougoud zum Präsidenten des Jugendstrafgerichts gewählt. Dougoud wurde 1973 geboren und verfügt über einen Master in Rechtswissenschaften. Er tritt im September die ­Nachfolge von Michel Lachat an.

Geehrt

Heinrich ­Honsell ist an der Universität Wien der Ehrendoktortitel ver­liehen worden. Der 73-Jährige wurde 2007 an der Universität Zürich als Professor für Schweizerisches und Europäisches Privatrecht emeritiert. Laudator Paul Oberhammer, Dekan der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät, hob Honsells «glänzenden» ­wissenschaftlichen Leistungen hervor und bezeichnete ihn als ­«Humanisten», der das Ideal eines Rechtslehrers verkörpere.