In der Herbst­session der eid­genössischen Räte erfolgten die Neuwahlen ans Bundes­verwaltungsgericht. Die Ver­einigte Bundesversammlung wählte ­Susanne Bolz-Reimann und Regina Derrer ­(beide ­Grüne) sowie Thomas Segessen­mann (GLP) als Nachfolger für die zurückgetretene Maria Amgwerd (Mitte) sowie die pensionierten Christa Lauterbacher (SP) und Daniel Stufetti (SVP). 

Als neuen Bundesanwalt wählte das Parlament Stefan Blättler, ehemaliger Kommandant der Kantonspolizei Bern. Der ­Parteilose war von der Gerichtskommission auf einem Einer­ticket zur Wahl empfohlen worden. Die Stelle des Bundesanwalts war über ein Jahr lang vakant, nachdem der vorherige Amtsinhaber Michael Lauber im Zuge der Fifa-Affäre zurückgetreten war.  Von der Affäre tangiert wurde auch das Bundesstrafgericht in Bellinzona. Für dieses nahm die Bundesversammlung die Gesamterneuerungswahlen vor. Die Ersatzwahlen für die zurückgetretenen Stephan Blättler (SVP) und Claudia Solcà (Mitte) erfolgen in der Wintersession. 

Anfang Oktober hat die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) Alexia Heine (SVP) zur neuen Präsidentin gewählt. Sie ist seit 2019 Mitglied der siebenköpfigen AB-BA, seit 2020 als Vizepräsidentin. Das Präsidium übernimmt sie per 1. Januar von  Hanspeter Uster. Zum neuen Vizepräsidenten wählte die AB-BA den Zürcher Strafrechts­professor Marc Thommen, seit 2020 Mitglied der AB-BA.

Der Bundesrat wählte Martina Caroni, Professorin für öffent­liches Recht an der Univer­sität Luzern, und Urs Hepp, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie, in die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter (NKVF). Die beiden ersetzen ­Esther Omlin und ­Thomas Maier. Die weiteren Mitglieder der Kommission wurden für vier Jahre wiedergewählt. 

Der Zürcher Kantonsrat hat Roberto Faga (FDP) neu als Mitglied des Obergerichts gewählt. Er ersetzt Peter Diggelmann (FDP). Als Ersatzmitglied des Obergerichts wählte der Kantonsrat Susanne Fuchs (SVP). Sie folgt auf Maya Knüsel (SVP). Im September wurde Stephan Kübler (SP) vom Kantonsrat als neues Mitglied des Sozialversicherungsgerichts gewählt. Ersatzmitglied wurde in stiller Wahl Samuel Boller (SP). 

Die Justizkommission des ­Gros­sen Rats des Kantons ­Grau­bünden wählte drei ausser­ordent­liche Richterinnen für das  Bündner Kantonsgericht: Seraina ­Aebli (parteilos), Andrea Bäder Federspiel (CVP) und Chiara Richter (parteilos). Die Wahl für zwei Jahre erfolgte wegen einer ­hohen Anzahl pendenter ­Fälle und knapper personeller Ressourcen – sie sind auf den Ausfall eines Richters in Folge eines Skiunfalls und einen Richterstreit zurückzuführen (plädoyer 4/2021). 

­Danielle Schwendener (FDP) und Christoph Horisberger (parteilos) wurden vom Grossen Rat des Kantons Bern als ­Oberrichter gewählt. Beide ­waren zuvor am Regionalgericht in Biel tätig.

Aldo Staub (FDP) wurde in stiller Wahl als vollamtlicher Richter an das Zuger Ober­gericht gewählt. Er trat am 1. August die Nachfolge von Andrea Hager an. Ebenso wurden Andrea Amsler Mercier (Grüne) und Albert Dormann (Mitte) zu Ersatz­mitgliedern des Obergerichts und  Ruedi Ackermann (FDP) als Mitglied des Kantonsgerichts gewählt.

Die Glarner Landsgemeinde wählte Ruth Hefti (FDP) zur neuen Oberrichterin. Sie ersetzt die zurückgetretene Dora Brunner (FDP). Colin Braun (parteilos) ist neu Präsident des Glarner Verwaltungs­gerichts. Neu ins Verwaltungsgericht gewählt wurden Samuel Bisig (GLP) und Patrik Noser (Mitte). Die Landsgemeinde bestimmte auch die neuen Richter für die erste Instanz, das Kantonsgericht. In die Straf­kammer gewählt wurde Sonja Gazzoli (SVP), in die Zivilkammer Renato Micheroli (FDP) sowie Saskia Edskes (GLP). 

Der Kantonsrat des Kantons Appenzell Ausserrhoden wählte Zulema Rickenbacher als Vizepräsidentin des Kantonsgerichts. Sie ersetzt Manuel Hüsser, der im März vom Stimmvolk ins Obergericht gewählt wurde. 

Anfang August wurde Mäggi Horath (SP) in stiller Wahl zur neuen Bezirksrichterin des Bezirksgerichts Zurzach AG gewählt. 

Der Grosse Rat des Kantons Freiburg wählte Debora Friedli zur Präsidentin des Bezirksgerichts Sense und Romain Lang zum Präsidenten des Bezirks­gerichts Greyerz. 

Jacqueline Covaci (CVP) wurde als Nachfolgerin von Gilbert Hunkeler (CVP) ans Kriminalgericht Luzern und Rebecca Bachmann (GLP) als Bezirksrichterin an das Bezirksgericht Kriens gewählt. 

Das Walliser Kantonsgericht wählte Bénédicte Balet zur Bezirksrichterin in ­Siders. Sie folgt auf Florence Troillet (FDP), die im Mai zur Kantonsrichterin gewählt wurde. Für die ebenfalls ans Kantonsgericht gewählte Béatrice Neyroud (FDP) wurden Emmanuelle Felley und Sophie Bartholdi Métrailler als Richterinnen am Bezirksgericht Sitten ernannt. Neuer Richter am Bezirksgericht Sitten ist François Fardel.