Gefängnisse sind verpflichtet, das Leben und die Gesundheit der Häftlinge zu schützen. Die Coronapandemie ist deshalb auch für den Strafvollzug eine Herausforderung. Laut Daten der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) infizierten sich in der Anfangsphase der Pandemie im April und Mai 2020 in der Schweiz insgesamt 6 Insassen mit dem Virus. Von den Angestellten wurden 40 positiv getestet.

Im November und Dezember 2020 wurden nochmals Daten erhoben. Die KKJPD zählte 98 positiv Getestete unter den Insassen und 243 unter dem ­Personal. Eine Gesamtübersicht zum Jahr 2020 liegt nicht vor. Auch Informationen zu Kranken oder Hospitalisierten fehlen.  Professor Daniel Fink, profunder Kenner der Kriminalstatistik, kritisiert die mangelnde ­Erhebung des Bundes: «Man dachte wohl, dass der Virus ab Juni kein Problem mehr dar­stellen würde oder dass dies eine rein kantonale Aufgabe sei.» Fink bedauert, «dass man in der Schweiz nicht fähig war, die paar Kennzahlen zusammenzustellen».