Über 180 Länder gibt es auf der Welt und entsprechend viele Verfassungen. Wer eine neue Verfassung schreibt, lässt sich oft  von den Grundgesetzen anderer Länder inspirieren. Dies ist ab sofort einfacher: Forscher der University of Texas, University of Chicago und dem University College of London haben sich im  Comparative Constitutions Project zusammengeschlossen und mit dem Internetriesen Google die Webseite Constituteproject. org entwickelt.

Darauf lassen sich nicht nur Verfassungen in englischer Übersetzung finden, man kann sie auch miteinander vergleichen: Bei Anklicken eines Suchbegriffes aus einer Liste erscheinen alle Verfassungen, die das entsprechende Thema regeln.

Leider enthält die Seite keine Links zu den Originalversionen. Und es empfiehlt sich, genau hinzuschauen, ob die angezeigte Version korrekt ist: Dank eines Hinweises von plädoyer soll bald auch die Schweizer Verfassung in einer aktuellen Version mit der richtigen Artikelnummerierung und in der englischen Über­setzung der Bundes­kanzlei aufgeschaltet werden.