Sachenrecht

Amédéo Wermelinger
Das Stockwerkeigentum, Kommentar der Artikel 712 a bis 712 t des schweizerischen Zivilgesetzbuches
Schulthess, Zürich 2014,
2. Auflage, 822 Seiten, Fr. 238.–

Die Neuauflage des SVIT-Kommentars erläutert die einzelnen Artikel des Stockwerkeigentums und gibt einen Überblick über den Gestaltungsspielraum sowie über die Rechte und Pflichten des Stockwerkeigentümers. Er beschreibt die rechtlichen Grundlagen zum Stockwerk­eigentum klar und umfassend, wobei zur Verdeutlichung und Konkretisierung auf zahlreiche beispielhafte Fälle  zurück­gegriffen wird.

Das Werk besticht vor allem durch seine praxisnahe und ­­prägnante Kommentierung. Zudem wurden auch wissenschaftliche Beiträge und die ­aktuelle Recht­sprechung ein­gearbeitet. Ein Glossar im Anhang erläutert die wichtigsten Fachbegriffe im Stockwerk­eigentum. Damit wird das Werk allen Interessierten zugänglich gemacht.

Bewertung: Gibt für Fachleute wie Laien Antworten auf gängige Fragen.