Abzockerinitiative, neues Rechnungslegungsgesetz oder Corporate Governance sind nur einzelne Stichworte zu den stetig steigenden Ansprüchen an Verwaltungsräte und ihre internen und externen Rechtsberater. Auch deshalb wurde die vierte Auflage des bewährten Hand­buchs umfangreich ergänzt und überarbeitet. Sie passt damit nun definitiv nicht mehr in eine einzelne Hand.

Doch auch auf dem Tisch ­liegend, am besten in der Nähe des Computers, damit die mittlerweile 105 zugehörigen Musterdokumente auch angesehen und bearbeitet werden können, ist das Standardwerk für alle Praktiker nicht nur allgemein sehr dienlich und informativ, sondern durch die konkrete Herangehensweise an die einzelnen Themen im Alltag fast schon unverzichtbar.

Bewertung: Ein für Verwaltungsräte und ihre Berater ausgesprochen hilfreiches Standardwerk. 

Handelsrecht
Roland Müller, Lorenz Lipp, Adrian Plüss, 
Der ­Verwaltungsrat: Ein Handbuch für Theorie und Praxis, 4. Auflage
Schulthess, Zürich 2014, 
1300 Seiten, Fr. 298.–