Zivilprozessrecht
Paul Oberhammer, Tanja Domej, Ulrich Haas (Hrsg.),
Kurzkommentar ­Schweizerische Zivil­prozessordnung
Helbing Lichtenhahn, Basel 2014, 2. Auflage, 1806 Seiten, Fr. 268.–

Nun liegt auch der «KuKo ZPO» in zweiter Auflage vor. Nebst der Nachführung der Judikatur und der Literatur waren Gesetzes­novellen wie das Erwachsenenschutzrecht oder die neuen Protokollvorschriften für Zeugenbefragungen einzuarbeiten. Ansonsten wurde das bewährte Konzept beibehalten.

Das Werk bietet keine vertieften akademischen Abhandlungen über prozessrechtliche Fragen, ­sondern vermittelt einen raschen, konzisen Überblick über die gesetzliche Regelung und – wo bereits vorhanden – die Praxis. Verweise auf Literatur sind knapp gehalten. Damit wird das handliche Buch seiner Bezeichnung als Kurzkommentar erfreulicherweise vollumfänglich gerecht und ist ideal für unterwegs. Abgerundet wird es durch ein ausführliches Stichwortverzeichnis, das die schnelle Orientierung erleichtert.

Bewertung: Als Ergänzung zu den Grosskommentaren sehr empfehlenswert.