Verwaltungsrecht
André Moser, Michael Beusch, Lorenz Kneubühler
Prozessieren vor dem ­Bundesverwaltungsgericht
Helbing Lichtenhahn, Basel 2013, 2. Auflage, 440 Seiten, Fr. 198.-

Die Richter André Moser und Michael Beusch, nun in zweiter Amtsdauer tätig, blicken zusammen mit dem unterdessen als Bundesrichter tätigen Lorenz Kneubühler auf sieben Jahre Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zurück – Grund genug für eine Neuauflage. Die Beschwerde­voraussetzungen, das Beschwerdeverfahren, Kosten und Entschädigungen sowie spezielle Verfahren sind die Kernthemen.

Die drei Richter helfen mit einer Checkliste, die Möglichkeiten und Chancen einer Beschwer-de abzuschätzen. Die einschlägigen Gesetzestexte und ein umfassendes Register runden das sorgfältig gemachte Werk ab. Augenfälligste Verbesserung zur Vorauflage: Zu allen Bereichen ist umfangreiche Judikatur aufgeführt. Daneben wurden Gesetzesnovellen berücksichtigt, etwa zur Finma oder zum KVG.

Bewertung: Ein wichtiges Werkzeug im ­Ver­waltungsrecht.