Der Handkommentar von Orell Füssli setzt das Anliegen ­einer problem- und praxisorientierten Publika­tion überzeugend um. Die Kommentierung der nur auf Deutsch abgedruckten Bestimmungen beschränkt sich auf die knappe Erklärung des wesentlichen Gehalts, ergänzt um Praxisbeispiele aus der Rechtsprechung des Bundes- und des Bundesverwaltungsgerichts, zuweilen aber auch von kantonalen Gerichten. Literaturverweise werden sparsam eingesetzt.

Die grafische Hervorhebung einzelner Begriffe und Passagen gewährleistet eine rasche Orientierung. Im Anschluss an die rund 830 Seiten starke Kommentierung finden sich Auszüge aus EMRK und BVGG sowie integral das BGG, das VGG und die BZPO.

Das Werk unterscheidet sich damit wesentlich vom Kommentar, der 2019 in zweiter Auflage bei Dike erschien. 30 Autoren haben mitgearbeitet. Auf den dreisprachigen Gesetzestext folgen Hinweise auf Materialien, spezial­gesetzliche Bestimmungen und Literaturangaben. Die vertiefende Kommentierung wird durch einen umfangreichen Fussnoten­apparat ergänzt. Besonders hervorzuheben ist der Anhang, der zu jedem Gesetzesartikel die wichtigsten, teilweise vom VwVG abweichenden, spezialgesetzlichen Verfahrensbestimmungen aufführt. Das Stichwortverzeichnis fiel bei beiden Büchern eher knapp aus, was aber bei einem Gesetzeskommentar akzeptabel ist.

Die Kommentare bedienen unterschiedliche Bedürfnisse: hier ein auf das Wesentlichste beschränkter Handkommentar mit Praxisbeispielen, dort eine vertiefte Darstellung mit umfangreichem wissenschaftlichem Apparat. Die Preise sind dementsprechend gestaltet. Wer regelmässig im Bundesverwaltungsrecht praktiziert, wird um den Dike-Kommentar nicht herumkommen. Für alle anderen ist der Handkommentar eine gute Wahl mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis. Eingefleischte Cracks werden sich vielleicht beide Werke anschaffen: das grosse fürs Büro, das kleinere für unterwegs.

René Wiederkehr, Christian Meyer, Anna Böhme

VwVG Kommentar, ­Bundesgesetz über das ­Verwaltungsverfahren mit ­weiteren Erlassen

Orell Füssli, Zürich 2022

950 Seiten, Fr. 148.–

Christoph Auer, Markus Müller, Benjamin Schindler (Hrsg.)

VwVG Kommentar, ­Bundesgesetz über das ­Verwaltungsverfahren, 2. Auflage

Dike, Zürich / St. Gallen 2019
1175 Seiten, Fr. 334.–