Roland Schoch aus Basel ist ein Nespresso-Fan. Am liebsten trinkt er Ristretto. Als sich sein Vorrat kürzlich dem Ende zu­neigte, bestellte er davon 20 Stangen zu je 5 Franken. 

Doch statt der Sorte Ristretto erhielt Schoch ausschliesslich ­Arpeggio-Kapseln. Er kontrollierte seine Bestellung und stellte fest: Der Fehler lag bei ihm. Er hatte aus Versehen die falsche Sorte ­bestellt.

Ohne grosse Hoffnung ging er mit Kapseln und Lieferschein in die Nespresso-Filiale an der Marktgasse in Basel. Dort erklärte er einem Angestellten sein Missgeschick. Nespresso war kulant: «Ohne Wenn und Aber wurden die bereits geöffneten Karton­packungen gratis ausgetauscht», sagt Roland Schoch. 

Laut Nespresso werden die zurückgebrachten Kapseln in solchen Fällen jeweils entsorgt. Der Grund: Ist die Verpackung geöffnet, könnten die Kapseln manipuliert oder beschädigt sein.