Nie zuvor hatte ich von der Global School of Law der Universidade Católica de Lisboa gehört. Als ich zum ersten Mal davon las, wurde ich sofort neugierig: Ein inter­nationales Masterprogramm auf Englisch, in einer multikultu­rellen kleinen Klasse, mit einem breiten Angebot an Kursen in internationalem und europäischem Recht, und dies alles in einer sonnig-warmen Stadt am Atlantik?

Genauso unbekannt wie das Studienprogramm war mir ­Por­tugal. So entschloss ich mich, Ende Januar mit dem Zug nach Lissabon zu fahren. Die ersten Monate waren kalt und regnerisch. Glücklicherweise war das Studium interessant. Jede Woche wird eine Vorlesung angeboten, die Stunden sind über drei bis vier Tage verteilt. Dies ermöglicht es, den Stoff in einer kurzen, aber intensiven Zeit zu behandeln. Die Studierenden sind jeweils sehr gut vorbereitet, die Stunden sind ­interaktiv gestaltet. So ergeben sich viele spannende und animierte Diskussionen.

Das LL.M.-Programm ist eine Zusammenarbeit diverser Rechtsfakultäten aus der ganzen Welt. Deshalb kommen nicht nur die Studenten, sondern auch die Professoren von verschiedenen Unis. Jetzt im Sommer kommen Top-Akademiker nach Lissabon. Wir diskutieren mit ihnen im kleinen, vertrauten Rahmen. So erfahre ich viel von andern europäischen Rechtsschulen und erhalte einen Eindruck der Atmosphäre einer American Law School. Die Pro­fessoren sind äussert umgänglich, und auch das akademische Personal der Global School of Law ist hilfsbereit und gut vernetzt. Dank seiner Hilfe kann ich jetzt meinen Aufenthalt verlängern und ein Praktikum in einer portugiesischen Anwaltskanzlei absolvieren.

Lissabon bietet im Sommer ­unglaublich viel. Eine südliche Stadt, wo das Leben draussen spielt, mit endlos vielen Plätzen, Gärten und Cafés zum Verweilen. Vor der Haustür tobt der Atlantik. Und neben dem Baden an wunderschönen Stränden kann man alle Wassersportarten treiben. Die Portugiesen sind freundlich und hilfsbereit, sprechen gut Englisch und bereiten einem trotz der ­wirtschaftlichen Krise einen sehr angenehmen Aufenthalt.

Xenia Rivkin, 24, studiert Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg und schliesst ihr Masterstudium mit einem Erasmusaufenthalt ab im LL.M.-Programm der Global School of Law der Universidade Católica in ­Lissabon. Mehr zum Programm: www.catolicalaw.fd.lisboa.ucp.pt