Ich habe mich für ein Auslandsemester an der Universität von Pretoria in Südafrika entschieden, weil sich dort das Centre for Human Rights befindet. Dabei handelt es sich einerseits um eine NGO. Anderseits ist es ein hoch­etablierter wissenschaftlicher Lehrstuhl, geführt von Professoren und Praktikern mit einem Wissen und Perspektiven, die Studenten aus dem Westen zu völlig neuen ­Gedankengängen einladen. 

Ich wählte die Fächer «Multi­disciplinary Human Rights» und «Post-Apartheid Jurisprudence». So lernte ich viel über die Geschichte und Traditionen von Südafrika sowie ihre Einflüsse in die Gegenwart. In einigen Vorlesungen waren wir nur 10 bis 15 Studentinnen und Studenten. Das  setzte eine aktive Mitarbeit voraus. Gleichzeitig erhielten wir umfangreiche Leseaufträge für das Selbststudium. Am Schluss wurde das Gelernte anhand einer Prüfung oder einer Arbeit getestet.

Lernen ist das eine – Erfahrungen sammeln ist aber nicht weniger wichtig. Beim Versuch, ein verklemmtes Fenster zu öffnen, ver­letzte ich mich am Arm. Unser Sicherheitsdienst empfahl mir, die Wunde im nächstgelegenen öffentlichen Spital nähen zu lassen. Dort warteten mehrheitlich schwarze Patienten. Nach drei Stunden war ich noch immer nicht behandelt worden. Deshalb fuhr ich in ein anderes, privates Spital. Dort erlebte ich das Gegenteil: ein mit der Schweiz vergleichbarer Standard, ausschliesslich weisse Patienten. Und innerhalb von 20 Minuten war meine Wunde versorgt. 

Diese Erfahrung widerspiegelt den Alltag in Südafrika. Er ist noch immer geprägt von der Abgrenzung von Schwarz und Weiss – obwohl die Apartheid seit 23 Jahren offiziell Geschichte ist. 

Die Vergangenheit ist sehr präsent – inklusive der Privilegien für die Weissen. Trotz allem strahlen die schwarzen Einheimischen eine ­Lebensfreude aus, wie ich sie sonst nur selten erlebt habe. Die ­gemachten Erfahrungen liessen mich ­wachsen und brachten mir ­Erkenntnisse, die ohne dieses ­Semester nicht möglich gewesen ­wären.  

Antonia Weber, 27, hat an den Universitäten Luzern und Pretoria ­studiert. Nach dem Auslandsemester in Südafrika wird sie diesen Sommer mit dem Rechtspraktikum bei einer Kinder- und Erwachsenenschutz­behörde anfangen.