Wie werde ich Partner in einer Anwaltskanzlei? Diese Frage ­beschäftigt viele angestellte Anwälte, insbesondere jüngere in grös­seren Kanzleien. 31 Juristinnen und Juristen, die es bereits geschafft haben, beantworten diese Frage. Darunter sind ­erfahrene, langjährige Partner, aber auch solche, die soeben den Sprung geschafft haben. 

Die Partner sind in inter­nationalen Wirtschaftskanzleien sowie in Kanzleien mittlerer Grösse in Deutschland, Österreich, den USA und der Schweiz tätig. In der Neuauflage ver­mitteln zudem Unternehmens­juristen und Personalvermittler ­einen anderen Blickwinkel auf das Thema. Auch die Verein­barkeit von Beruf und Familie wird aufgegriffen. Die Autoren berichten über ihre persönlichen Erfahrungen und geben wertvolle Ratschläge. 

Bewertung: Für alle, die Partner einer Anwaltsgemeinschaft ­werden wollen.

Anwaltspraxis
Stephan J. Spehl (Hrsg.) 
Partner werden in der Anwaltskanzlei, 2. Auflage
Helbling Lichtenhahn, Basel 2016, 357 Seiten, Fr. 39.–