Die dritte Auflage des Handbuchs verarbeitet die kürzliche  Revision des Asylverfahrens. Das Werk wurde erweitert und erörtert das Thema Asyl und Wegweisung nun noch um­fassender. Weiterhin zeichnet es sich durch seinen übersichtlichen Aufbau, die eingehende Verarbeitung der Rechtsprechung und den starken Praxisbezug aus. Mit seinem menschenrechtlichen Fokus bietet es einen willkommenen Kontrast zu den Weisungen des Staats­sekretariats für Migration.

Migrationsrechtlern ermöglicht das Buch, trotz Revisionen auf dem aktuellen Stand der Rechtslage und der Rechtsprechung zu bleiben. Für Asylrechtsspezialisten wiederum dürfte es als Nachschlagwerk und dank der Verarbeitung von Schnittstellenthemen nützlich sein. 

Bewertung: Für Praktiker im Asylbereich ein ­unverzichtbares Werk.

Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH 
Handbuch zum Asyl- und ­Wegweisungsverfahren, 3. Auflage
Haupt, Bern 2021, 758 Seiten, Fr. 108.–