Dieser Band des Berner Kommentars handelt vom wohl ­zen­tralsten Aspekt des Schuld­rechts: den Leistungsstörungen – er ist also schon wegen der behandelten Materie unabdingbar. ­Praxisgemäss stellt sich im Schuldrecht nebst dem Zustandekommen des Vertrags keine Frage öfter als die nach Vertragsverletzung, Erfüllungsverzug und deren Folgen. 

Das nach 20 Jahren nun in zweiter Auf­lage vorliegende Werk behandelt die Problematik umfassend und in überblick­barer Tiefe. Augenfällig ist die aktualisierte Rechtsprechung ­sowie die Anpassung diverser Kommentarstellen an die schweizerische Zivilprozessordnung. Wie gewohnt handelt es sich um einen echten Berner Kommentar, der keine Fragen offenlässt – weder für die Praxis noch die Wissenschaft.

Bewertung: Ein unverzichtbarer Kommmentar  für jeden Schuld­rechtler.

Obligationenrecht
Rolf H. Weber und Susan Emmenegger  
Berner Kommentar, Die Wirkung der Obligationen: Die Folgen der Nichterfüllung, Art. 97–109 OR, 2. Auflage
Stämpfli, Bern 2020, 963 Seiten, Fr. 448.–