Das als Handbuch für die Praxis und für juristische Laien konzipierte Werk besticht durch seine übersichtliche Darstellung sowie die einfache Sprache. Auf eine Zitierung von Literatur und Rechtsprechung wird verzichtet. 

Der Leser findet aber zahl­reiche Formulare und Vorlagen für die prozessualen Schritte im Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren. Diverse Flussdiagramme zeigen die ­Phasen sowie auch Unterschiede der Betreibungsarten auf. Man findet rasch den Überblick und dürfte als Laie ohne Weiteres in der Lage sein, selbst eine ­Betreibung durchzuführen oder sich jedenfalls zu Beginn da­gegen zur Wehr zu setzen. Der Leitfaden ist als Nachschlagewerk sehr nützlich, aufgrund der nur ­summarischen Erörterungen ­bedarf es aber meist doch noch ­ver­tiefter Abklärungen.

Bewertung: Nützliches ­Nachschlagewerk für Juristen und Laien.

Schuldbetreibungs- und Konkursrecht
Josef Studer, Markus Zöbeli
Schuldbetreibungs- und ­Konkursrecht. Ein Leitfaden für die Praxis, 5. Auflage
Orell Füssli, Zürich 2020, 228 Seiten, Fr. 59.90