Zwanzig Jahre nach Inkrafttreten der neuen Bundesverfassung liegt eine Neubearbeitung des von Aubert, Thürer und Müller begründeten Werks vor. Drei Bände diskutieren mit über­wiegend deutschsprachigen Einzelbeiträgen zu Themenbereichen unterschiedlichste ­Facetten des Verfassungsrechts. Einbezogen werden auch internationale und rechtsvergleichende Aspekte. Die Beiträge wollen zum Nachdenken anregen und ­verfassungsrechtliche Fragen in einen breiteren historischen und kulturellen Kontext ein­ordnen.

Diesem Anspruch wird das beeindruckende Werk vollumfänglich gerecht. Primär wird es für Wissenschaft, Verwaltung und Verwaltungs- und Verfassungsjustiz von ­Nutzen sein, kann aber auch wertvolle Impulse für rechtspolitische Diskussionen geben.

Bewertung: Nachschlagewerk zum Verfassungsrecht. 

Verfassungsrecht
Oliver Diggelmann, Maya ­Hertig Randall und Benjamin Schindler (Hrsg.) 
Verfassungsrecht der Schweiz 
Schulthess, Zürich 2020, 2020 Seiten, Fr. 389.–