Peter Gauch hat Konkurrenz ­erhalten: Die Monografie von Alfred Koller ist zwar weniger umfangreich und detailliert als Gauchs Werk, bietet aber eine ausgezeichnete Gesamtdarstellung des Werk­vertragsrechts. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert. Ein aus­führliches Stichwortverzeichnis sowie ein Normenregister erleichtern die Orientierung zusätzlich. Der Autor verdeutlicht seine Aus­führungen immer wieder mit Beispielen von Bundesgerichtsurteilen. Ein Anliegen ist ihm das Aufzeigen der Bezüge zum allgemeinen Teil des Obligationenrechts und des Verhältnisses zwischen den allgemeinen und den besonderen Bestimmungen. 

Das Werk eignet sich gleichermassen für das Studium wie für die Praxis, wobei es jedoch in Letzterer Gauch nicht zu ersetzen vermag.

Bewertung: Ausgezeichnete ­Gesamtdarstellung des Werk­vertragsrechts.

Vertragsrecht
Alfred Koller
Schweizerisches ­Werkvertragsrecht 
Dike, Zürich/St. Gallen 2015, 
465 Seiten, Fr. 158.–